Erziehung zur freiwilligen Unterwerfung

Wir treten in die Zwischenphase der eigenständigen Einübung indoktrinierter Inhalte. Nach einer 2jährigen staatlichen Erziehung (Indoktrination) anhand einer gezielten, totalitär um sich greifenden Panikagenda, die jegliche Deutung der Wissenschaft und der sozialen Notwendigkeit für sich beansprucht hat, können die TeilnehmerInnen an diesem Lernprozess sich endlich beweisen. Sie können das Gelernte diesmal völlig frei von äußeren herbei diktierten Notwendigkeiten ganz aus sich heraus reproduzieren. Das ist die Phase der Festigung behavioristischer Erziehungserfolge (https://sozialekunst.eu/2022/03/02/zeitalter_des_behaviorismus/). Wenn die Pandemie zuvor umstritten war (natürlich für völlig verwirrte Unmenschen!), so ist sie jetzt schlicht auch für ihre propagandistischen Politvertreter nicht vorhanden, aber in den Köpfen weiter wirksam.

Soziologisch gesehen, findet hier mal wieder (Stichwort: das Märchen der Meritokratie, welches gerade erstaunlicherweise in den unteren Schichten geglaubt und bitter verteidigt wird) ein Transfer von den Zielvorgaben einer elitären Agenda an die unteren Gesellschaftsschichten. Erlogene und/oder die Macht missbrauchende äußere Richtlinien einer herrschenden Elite werden somit von den beherrschten Schichten internalisiert (verinnerlicht) und als eigene Überzeugung realisiert.

Ein Traum von jeder autoritären Regierung, jeder herrschenden Elite ist die Freiwilligkeit der Unterwerfung. Eine brachiale Diktatur oder eine plumpe Monarchie kann nicht zur intelligenten, transhumanistischen Verwaltung von „Biomasse Mensch“ gehören. Der Mensch soll dahin gebracht werden, sich selbst für eine optimierbare Biomasse zu halten und sich selbst die Vorzüge des Gehorsams einzuprägen. Er soll nicht beherrscht werden, er soll ganz intrinsisch in der Unterwerfung den Sinn seiner Existenz begreifen. Diese Unterwerfung soll natürlich nicht in dieser Blöße da stehen, um dem Menschen nicht ungewollt seine Erbärmlichkeit und Selbstverleugnung vor die Augen zu führen. Sie soll im Kleide von „Vernunft, wissenschaftlichen Fakten, 99% der Wissenschaftler, Solidarität und sozialer Rücksicht“ kommen. Man ist also kein Sklave einer diktierten Richtlinie, man ist ein sozialbewusster Wissender, der sich der Barbarei der egoistischen Dummen entgegen stellt.

Hier ein paar Beispiele des aktuellen Wahnsinns:

„Corona-Lockerungen: 79 Prozent der Grünen-Wähler sind dagegen (gewiss nicht nur ein grünes Phänomen, aber die fanatische Bereitschaft für jegliche Freiheitseinschränkungen „für eine gute Tat“ scheint gerade bei den Grünen sehr ausgeprägt zu sein. Man müsse also nur „die gute Tat“ definieren und diktieren, dann stehen alle stramm.). Ganz im Sinne von Skinner (Vater von Behaviorismus) – Freiheit ist die größte heilige Kuh und DER Grund für das Scheitern der sozialen Frage. Vernunft (diktierte) muss also über die Freiheit herrschen. https://www.berliner-zeitung.de/news/fuer-mehrheit-der-buerger-kommen-corona-lockerungen-zu-frueh-li.219594

Die GEW sieht sogar in dem Fehlen der C-Maßnahmen den „Schulfrieden bedroht“. Davor war der Schulfrieden durch nötige und rettende autoritäre Vorgaben ausgezeichnet hergestellt. Jetzt stören die wegfallenden Maßnahmen (weil dafür jetzt wirklich JEGLICHE Legitimation fehlt) den Schulfrieden. „Die Politik lässt die Schulen und damit Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern mit dem Ende der Maskenpflicht allein. Wieder einmal! Die Politik erklärt den Gesundheitsschutz für beendet…“. Wie weit soll laut der GEW staatlicher „Gesundheitsschutz“ gehen? Bis zu einem totalitärem Gesundheitsregime, der alle Krankheiten von sich fernhalten soll? Die Schäden an Kindern durch die C-Maßnahmen hat die GEW nicht einmal im Ansatz interessiert. „Die GEW sieht die Gefahr, dass das Thema ‚Maske ja oder nein‘ in jedes Klassenzimmer getragen wird und damit Schulfrieden und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler gefährdet“. Ja, liebe GEW, DAS ist eine halbwegs freie Gesellschaft, in der Individuen entscheiden können, was sie tun oder lassen und nicht Hygieneideologien und Angstneurosen die Politik diktieren. Geben Sie sich damit zufrieden, dass ihre Lehrer krank werden können! Für Freunde autoritärer Regimes ist so etwas natürlich schwer nachvollziehbar. https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/gew-sieht-den-schulfrieden-bedroht

„In der Tat droht jetzt die Gefahr, dass einerseits Kinder, die Maske tragen, von Mitschülern als Weicheier und überängstlich gehänselt werden oder auch umgekehrt Druck auf Nicht-Maskenträger ausgeübt wird“. In der Tat hat die Lehrerverbände es NICHT interessiert, dass Schüler mit Maskenattesten gemobbt werden. In der Tat hat es sie nicht interessiert, dass dieses Mobbing ganz explizit in Kauf genommen wird. „Beckmann sprach sich dafür aus, dass Lehrkräfte und Schüler „verantwortungsbewusst“ handeln und weiterhin Masken tragen sollten, wenn sich das Infektionsgeschehen an den Schulen weiterhin auf hohen Niveau bewege.“ Verantwortungsbewusst gegenüber wem oder was? Gegenüber einem Hygieneregime im Sinne von 0-Krankheitstolleranz? Gegenüber einer von Angstneurosen geplagten geimpften Gesellschaft, die nicht genug Sicherheit bekommt? https://www.vkz.de/detailansicht/artikel/lehrerverbaende-befuerchten-masken-konflikte-an-schulen-109753/

Und hier ganz treffend: „Masken-Appell löst Masken-Pflicht ab… Vertreter von Politik, Lehrern, Handel und Patientenschützer rufen zum freiwilligen Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf. Viele Geschäfte wollen über ihr Hausrecht weiterhin Kunden zum Maskentragen auffordern.“ Ein Appell ist es also, der jetzt reproduzierend herrscht und keine Pflicht mehr – eine „verantwortungsbewusste Maskenfreiwilligkeit“. Großartige Redewendung! Die Tragweite dessen müsste man wirklich verstehen. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-masken-appell-statt-pflicht-lockerungen-keine-zwei-drei-g-regeln-sonntag-100.html

Aber es geht nicht nur um die freiwillige Maskerade, sondern auch um die freiwillige Isolation. Das Indoktrinierte sollte sich auf allen Gebieten als Freiwilligkeit erweisen. https://www.deutschlandfunk.de/isolation-nach-corona-infektion-ab-mai-nur-noch-freiwillig-100.html

Aber wir können endlich den „Freedom Day“ feiern! … Bis zur nächsten Machtdemonstration einer wissenschaftlich und moralisch überlegenen Regierung… also spätestens im kommenden Herbst. Genau so funktioniert eine moderne behavioristische Erziehung: Indoktrinieren, intrinsisch transferieren, weiter Indoktrienieren, weiter intrinsisch transferieren. Bis die Indoktrinationsobjekte vollkommen die Ansichten der herrschenden Elite reproduzieren, diese ABER für die ureigenen Ansichten halten. So etwas trifft man in klassischen Sekten als das, was man „Gehirnwäsche“ bezeichnet. Jetzt ist diese Art der behavioristischen Erziehung in der Gesellschaft angekommen: Input -> Reproduktion durch Propaganda für den intrinsischen Transfer -> Herstellung einer gewünschten Einheitsmeinung, die aber als die ureigene erlebt wird.

„Es stellte sich heraus, daß sogar Demonstrationen stattgefunden hatten, um dem Großen Bruder für die Erhöhung der Schokoladeration auf zwanzig Gramm in der Woche zu danken. Dabei war erst gestern, so überlegte Winston, bekanntgegeben worden, daß die Ration auf zwanzig Gramm die Woche herabgesetzt würde. War es möglich, daß die Leute das nach nur vierundzwanzig Stunden schlucken würden? Ja, sie schluckten es.“

Orwell – 1984, S. 89 f.

„Wir geben uns nicht zufrieden mit negativem Gehorsam, auch nicht mit der kriecherischsten Unterwerfung. Wenn Sie sich uns am Schluß beugen, so muß es freiwillig geschehen. Wir vernichten den Ketzer nicht, weil er uns Widerstand leistet: solange er uns Widerstand leistet, vernichten wir ihn niemals. Wir bekehren ihn, bemächtigen uns seiner geheimsten Gedanken, formen ihn um. Wir brennen alles Böse und allen Irrglauben aus ihm aus; wir ziehen ihn auf unsere Seite, nicht nur dem Anschein nach, sondern tatsächlich, mit Herz und Seele. Wir machen ihn zu einem der Unsrigen, ehe wir ihn töten. Es ist für uns unerträglich, daß irgendwo auf der Welt ein irrgläubiger Gedanke existieren sollte, mag er auch noch so geheim und machtlos sein. Sogar im Augenblick des Todes können wir keine Abweichung dulden. Früher schritt der Ketzer zum Scheiterhaufen noch immer als ein Ketzer, der sich öffentlich zu seiner Irrlehre bekannte und bei ihr beharrte. Sogar das Opfer der russischen Säuberungsaktion konnte in seinem Kopf aufrührerische Gedanken hegen, während es in Erwartung der tödlichen Kugel zum Richtplatz schritt. Wir aber bringen einem Menschen erst das richtige Denken bei ehe wir seinen Denkapparat vernichten.“

Orwell – 1984, S. 376 f.

„Die deutschen Nazis und die russischen Kommunisten kamen in ihren Methoden sehr nahe an uns heran, aber sie besaßen nie den Mut, ihre eigenen Beweggründe zuzugeben. Sie taten so, ja glaubten vielleicht sogar, die Macht ohne ihr Wollen und auf beschränkte Zeit ergriffen zu haben, und gleich um die Ecke liege ein Paradies, in dem die Menschen frei und gleich sein würden. Wir sind nicht so. Wir wissen, daß nie jemand die Macht ergreift in der Absicht, sie wieder abzutreten. Die Macht ist kein Mittel, sie ist ein Endzweck. Eine Diktatur wird nicht eingesetzt, um eine Revolution zu sichern: sondern man macht eine Revolution, um eine Diktatur einzusetzen.“

Orwell – 1984, S. 388

Schreibe einen Kommentar